Mittwoch, 24. Oktober 2012

People like us - Zeit zu leben von Alex Kurtzman,Regie und Drehbuch K. und Roberto Orcis

People like us - ein Feel-Good-Movie, das vom Regisseur Kurtzman nach einer wahren Begebenheit mit den Schauspielern Chris Pine und Elizabeth Banks in den Hauptrollen ansprechend umgesetzt wurde. Die Geschichte, die den Protagonisten Sam zu einem besseren Menschen machen könnte, ist schnell erzählt. Nach dem Tod seines Vaters erfährt Sam , dass er eine etwa gleich alte Halbschwester Frankie hat, der er zu allem Verdruß  das gesamte Erbe 150 000 Dollar überbringen soll. Geld, das er wegen beruflicher Schwierigkeiten selbst gut brauchen könnte. Ob er sich wirklich durchringt, seine Halbschwester und deren 11jährigen Sohn in ihrem schwierigen Leben zu unterstützen, ist meist unterhaltsam anzuschauen. Der lebenslustige Bindungsgestörte, die alkoholkranke Alleinerziehende, der gefühlskalte Vater könnten alle als Klischees dargestellt werden, jedoch gelingt es Kurtzman kurz vor der Schwarz-Weißzeichnung noch eine Wendung einzubauen.
Michelle Pfeiffer ist leider aus dem Alter der schönen Geliebten herausgewachsen und spielt die kranke Mutter, die ihren Mann davon abhielt, Kontakt mit der nebenehelichen Tochter aufzunehmen. Um so erfrischender und überzeugend gibt Elizabeth Banks die Halbschwester, die  Barjob, Treffen der Anonymen Alkoholiker und Erziehung ihres Sohnes unter einen Hut bringen muß. 
Banks spricht den kurzen Vorspann vor dem Trailer. Chris Pine kennen manche Fans aus Stark Trek als Captain Kirk, als Sympathieträger kommt er auch in People like us prima an.    People like us  ist, wie der Titel sagt, als gut gemachter, nicht überraschender  Hollywoodfilm für Normalos okay.
Aber..
diese Woche kommt der beim Sundancefestival 2012 ausgezeichnete Film   Robot & Frank mit Susan Sarandon
 in die deutschen Kinos, den unbedingt anschauen!
Bis auf weiteres grüßt Movidora 

Keine Kommentare: