Im Film Another Earth von Mike Cahill taucht eine 2. Erde am Himmel auf und verwirrt die Bewohner. Als astronomisches Leichtgewicht dachte ich mir, welch originelle Vision, ähnlich realistisch wie ET oder grüne Männchen mit großen Augen. Umso überraschter bin ich, dass heute in der Zeitung zu lesen war: US-Raumfahrtbehörde NAsa fand mit dem Keplerweltraumteleskop einen Exoplaneten , der eindeutig in der Lebenszone seines Sterns kreist. "Es wäre Leben möglich", meint begeistert der Chefwissenschaftler William Borucki," Kepler 22b" ist unser Weihnachtsgeschenk".
Der Trabant gleicht in einigen Kennzahlen der Erde, ist aber noch kein echter Erdzwilling. Wir müssen folglich noch ein bißchen auf another earth warten , doch es dürfte bald einer gefunden werden.
Das Teleskop entdeckte 2326 Planeten-Kandidaten. Es sei vorstellbar, dass es auf vielen davon Leben gibt oder auf ihren Monden.
Daher mein bescheidener Rat, nicht beim Autofahren am Himmel nach dem Planten zu suchen . Das wäre schade vor Weihnachten!
Bis bald
Movidora
Liebe Movidora, wenn man sich das Universum in seiner unfassbaren Ausdehnung, Milliarden von Galaxien tausendmal größer als unsere Galaxie, vorstellt, kann ich nicht anders, als zu glauben, dass es auf jeden Fall andere Erden gibt. Und wir können ja noch nicht wirklich weit schauen. Dass jetzt eine zweite Erde in unserem "näheren" Umkreis existieren könnte ist wahrhaft faszinierend. Ich werde auf jedem Fall Deinem Rat folgen, und nur im Stillstand den Himmel beobachten. Hier noch ein Link für Hmmelsgucker: http://www.starobserver.org/ap111207.html
AntwortenLöschenGrüße von Siri