Freitag, 30. November 2012

Europäischer Filmpreis 2012 Malta

Morgen wird in Malta der Europäische Filmpreis zum 25. Mal verliehen. Dieses Jahr sind in der Hauptkategorie folgende Filme nominiert:
http://europeanfilmawards.eu/en_EN/nominations/films 
Von deutscher Seite wünsche ich  Barbara von Petzold viel Erfolg. Aber sehr wahrscheinlich hat der französische Kassenschlager Ziemlich beste Freunde ( Intouchables) die größten Chancen.  Hanekes Amour, ein Film über ein sehr altes Paar, wollte ich nicht unbedingt sehen. Zu bedrückend fand ich schon den mehrfach ausgezeichneten Film Das weiße Band.
Hier im Blog wurde sowohl Shame  besprochen als auch  Cesare deve morire  der Brüder Taviani erwähnt. Die dänischen Filmemacher beeindrucken zur Zeit nicht nur mit guten Fernsehserien wie Borgen, immer donnerstags in Arte, sondern auch mit Filmproduktionen wie The Hunt von Thomas Vinterberg. 
Aus den eben genannten 6 Filmen wird der beste ermittelt , darüber vielleicht mehr nach der Verleihung.

Um nicht nur den europäischen Filmpreis insgesamt zu würdigen, sondern die Dänen konkret durch meine Kinokarte zu unterstützen, mache ich mich jetzt auf in
Love is all you need von der dänisch-deutschen Regisseurin Susanne Bier!

Frau Bier über die Liebe, mal sehen, wie es mir gefällt.
Viele Grüße
Movidora

Keine Kommentare: